Hi Tigerle!
Dann möchte ich mal meinen Senf dazu geben...
1. Der Drachensturm ist ein System, das seit Mitte der 90er Jahre entwickelt wird und aus allen möglichen Systemen Anleihen entnommen hat: Midgard, Shadowrun, Earthdawn, Gurps, PP&P und viele andere. Das ganze ist nach und nach gewachsen und nicht am Reißbrett entstanden. Daher kommt es sicherlich zu Brüchen, Lücken und vielen kleinen oder großen Ungereimtheiten.
Ich freue mich über jede Spielrunde, die den Drachensturm ausprobiert. Ihr werdet viele Dinge finden, die euch nicht gefallen werden. Ändert sie! Teilt uns die Änderungen mit. Wir sind dankbar für jede Idee. Habt aber vor allem Spaß am Rollenspiel. Das System ist eigentlich unwichtig (das erkennt man nach 25 Jahren aktiver Rollenspielzeit

)
2. Die Heldenerstellung läuft bei uns vor allem über eine Excel-Datei, die alles ziemlich automatisiert. Dann feht allerdings das "Würfelfeeling". Ich würde mir wünschen, wenn sich jemand die Mühe machen würde, eine schöne Struktur in die Charaktererschaffung zu bringen. Ich schaffe das nicht allein, schließlich arbeite ich und habe drei Kinder
3. Ich spiele auch gern Helden ohne heldenhafte Roxxor-Werte. Wenn die Werte nicht gefallen, würfelt nochmal. Sprecht mit eurem Spielleiter, wenn ein Wert überhaupt nicht passt, ansonsten der Held aber Spaß machen könnte. Ändert, was euch stört! Der Spaß sollte im Vordergrund stehen. Mein ältester Held "Hagen" ist jetzt auf Stufe 18. Da interessieren die eigentlichen Werte nicht mehr, sondern das, was er wie tut. Er ist schließlich eine lebende Legende...
4. Die Ideen hinter dem Regelwerk? Tja. Vielleicht haben meine Mitgestalter mal Zeit, um sich Gedanken zu machen. Kurz zusammengefasst: Teile der Midgard-Regeln fanden wir doof, also haben wir Hausregeln geschaffen, die nach und nach zum Drachensturm wurden. Vielleicht schreibe ich mal, was uns wie motiviert hat und welche Anekdoten dabei vorkamen...
5. Die PDFs auf dem Drachensturm wurden aktualisiert - sie sind nun auf dem neusten Stand - in richtiger Reihenfolge!
Es gibt die PDFs übrigens auch in gedruckter, gebundener Form per BoD (Book on Demand). Wenn Interesse: kurze Mail an mich!
6. War das etwa ein Hilfsangebot? Ich würde sehr, sehr gerne darauf zurück greifen. In der Tat fehlen Meisterschaften, das kommt daher, dass es zur Zeit keine aktiven Spieler dieser Klassen gibt. Außerdem fehlen noch Regionenbeschreibungen, Götter, Magiergilden usw... Wenn ihr Ideen habt, immer her damit oder ins Forum posten. Ich baue solche Ideen sehr gerne ein.
Viel Spaß und fragt, wenn etwas nicht passt, keinen Spaß macht usw.
Sonnige Grüße aus dem schönen Rheinland,
Stefan
Ich kann den Wasserhahn nicht zudrehen, wir haben zu Hause nur Hebel...