Widersprüchlich???

Diskussionsarena rund um die Regeln und das Regelwerk

Moderatoren: Tati, Stefan

Widersprüchlich???

Beitragvon Jarek » Mi 26. Apr 2006, 22:59

Aaalso. Nachdem ich nun auch unter dem System zu "leiden" begonnen habe, habe ich angefangen mich damit zu beschäftigen. Mir fehlt zwar so etwas wie eine allgemeine weitverbreitete Geschichte (wie auch Tell verbreitet ist), aber die kleinen Storys waren schon ganz nett. Vor allem auch die über Hansch... dessen sucht ich ja bereits verfallen wäre. *zwinkergrins*

Die Frage dazu direkt, wenn ich Rechtschreib/Grammatikfehler entdecke, soll ich sie hier niederschreiben, aufschreiben und euch das dann überlassen oder ignorieren? Vor dem Spiel mag ich so was sicher nicht ansprechen.



Abgesehen davon sind mir ein paar Widersprüchlichkeiten aufgefallen. Aber vielleicht habe ich ja etwas falsch gelesen. Zum einen haben die Elben ja schon mal nichts mit den Elfen zu tun, außer, dass sich ihr Äußeres stark ähnelt. Okay, Baumelben und Elfen erinnern da stark an Wildhüter... aber ein Hochelb und Nachtelb?

Der Menschenmeuchler beherrscht deutlich mehr Talente als der Nachtelb. Der Vorteil des Nachtelb besteht wohl in seinen magischen Gaben, die ihm auch völliger Blödsinn sein können. Aber wer weiß wozu man das noch gebrauchen kann? *grins*

Letzten Endes lässt sich ein Beruf für Elben nachvollziehen. Zum Beispiel Sklavenhändler oder Schriftgelehrter für den Hochelb. Tatsächlich findet sich im Einleitungstext zu den Berufen lediglich ein Hinweis darauf, dass ElFen keinen ausüben. Und es finden sich auch EH, EB und EN bei den möglichen Rassen der einzelnen Berufe. Hmmm. Bezieht es sich jetzt wirklich nur auf die Elfen oder auch auf die Elben?

Definitiv lässt sich in der Exceltabelle, die mir Tatiana entsannt hat kein beruf für Elben auswählen. In wieweit das Regelwerk und diese Tabelle von Leuten mit der gleichen Übersicht erstellt wurde weiß ich nicht. Und bei mir läuft gerade auch kein Excel mehr.



Noch etwas ist mir aufgefallen. Kurz ein Zitat:
[...]Die Baumelben besitzen einen etwas kleineren Körper wie die Elben[...]

Moment mal. Eben mal schauen:
Baumelb: Größe 165 +3W20
Hochelb: Größe 160 +3W20
Nachtelb: Größe 170 +3W20
Elf: Größe 160+3W20

Also irgendwie passt da etwas nicht, wenn sie größer als die „Herren“ des Tals sind.



Der ein oder andere mag mich kleinlich finden. Und ich selbst propagiere, „was nicht passt, wird passend gemacht“ im Sinne von Hausregeln. Was aber nicht bedeutet, dass man auch kleine Ecken nicht überarbeiten kann. Dennoch hoffe ich einfach mal, damit niemandem auf die Füße zu treten.

Partich
Jarek
 
Beiträge: 419
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 10:51

Beitragvon Stefan » Do 27. Apr 2006, 12:37

Hallo Partich!

Ich bin immer begeistert, wenn sich Spieler mit unserem System auseinandersetzen und es gnadenlos auseinanderpflücken. Über jeden Hinweis zu Rächtschreipfelern bin ich überaus dankbar. Den Fehler kurz ins Forum posten mit der Seitenangabe....

Danke.

Zur ersten Anmerkung: Geschichten und Geschichtchen im Regelwerk: hätte ich gern und finde ich auch toll... nur bin ich so fantasielos... 8)

Das mit dem Elben und Elfen passt so wie du es aufgeschrieben hast, sehr gut. Elfen sind weder verwandt noch verschwägert mit Elben. Die Elben haben sich in drei Untergruppen (Hochelb EH, Baumelb EB und Nachtelb EN) aufgespalten, die Berufe kennen und daher auch erlernt haben können. Allerdings sind die Elfen (E) und Elben (EH, EB, EN) klassenlos, können also keine Magier, Krieger, Assassinen oder sonstwas werden. Elf ist Elf und Elb ist Elb...
Die Dunkelalben (D), die sich von Elfen abgespalten haben, erlernen Klassen und Berufe.

Zusammengefasst:
Elfen: haben keinen Beruf und keine Klasse
Elben: haben einen Beruf aber keine Klasse
Dunkelalben: haben einen Beruf und eine Klasse.
Iialvii: haben je nachdem, wo sie aufgewachsen sind, Beruf bzw. Klasse.

Dass in der Excel-Tabelle kein Beruf für Elben ausgewählt werden kann, muss ein Fehler sein... ich werde die Infos weitergeben... Danke für die Info!

Die Körpergrößen von Hochelb und Baumelb sind in der Tabelle vertauscht worden. Danke für den Hinweis, der Fehler wurde korrigiert.

Danke für jeden Hinweis - und ich bin hart im Nemne, was Kritik anbelangt.

Viel Spaß mit dem Drachensturm,

Stefan
Ich kann den Wasserhahn nicht zudrehen, wir haben zu Hause nur Hebel...
Benutzeravatar
Stefan
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 20:05
Wohnort: Groß-Koslar :)

Beitragvon Drididus » Di 6. Jun 2006, 16:33

Das Elben einen Beruf haben hat sich noch nicht rumgesprochen. Zumindest hat der Typ, der die Charakterbögen zum Download bereitgestellt hat, doch dort geschrieben dass Elben keinen Beruf ausüben.

Du solltest dich mal mit ihm unterhalten was nun richtig ist.
Drididus
Benutzeravatar
Drididus
 
Beiträge: 1017
Registriert: Do 17. Jul 2003, 11:26

Beitragvon Stefan » Di 6. Jun 2006, 20:09

Fehler im Char-Bogen... ganz einfach.

Stefan
Ich kann den Wasserhahn nicht zudrehen, wir haben zu Hause nur Hebel...
Benutzeravatar
Stefan
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 20:05
Wohnort: Groß-Koslar :)


Zurück zu Kampfarena

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron