Schamane

Diskussionsarena rund um die Regeln und das Regelwerk

Moderatoren: Tati, Stefan

Schamane

Beitragvon mista » Mi 15. Mär 2006, 16:57

Hiho !

Auch ich gehöre zu der illustren neuen Gruppe, die nun anfängt UUURS zu spielen.
Ich hätte da noch ein paar Fragen zum Schamanen:

1. Wieviele Rituale besitzt er am Anfang seiner "Karriere" ?
Ich nehme mal an 1 und dann pro Stufe schenkt mir das Totemtier ein neues oder?

2. Kann ich mir dann beim Stufenanstieg irgend eins auswählen, also ein allgemeines oder ein tiergebundenes?

3. Da ich einen Alligator als Kuscheltier besitze, habe ich noch ne Frage zu den Angriffs Ritualen: Wird sich der Schadensbonus zB des Alligator-Gebisses nie ändern? Wäre es sinnvoll vlcht pro Stufe anstieg +1 Schaden zu addieren (also 3w6+6+Stufe)?

4. Die letzte Frage bezieht sich eher auf das Spielen eines Schamanen...wie kann ich mir den so vom Charakter und Lebenshaltung etwa vorstellen?

ah da fällt mir noch was ein... die Kreise die man bei den (körperlichen?) Ritualen zieht, müssen da die etwaigen Gegner mit drin stehen ? Stell mir das ein bisel stressig vor in einem wilden Kampf erst mal die Kreide auszupacken und dem Fiesling "Bleib mal kurz stehen muss hier was markieren" an den Kopf zu werfen :D

So das wars auch schon, freu mich schon auf die Antworten

Gruß
Mista
mista
 

Beitragvon Stefan » Do 16. Mär 2006, 15:24

Hallo Mista!

Schamanen erhalten bei der Charaktererschaffung 1W4+1 Rituale. Mit jedem Stufenanstieg erhält er ein weiteres Ritual. Außerdem kann ein Schamane von einem lehrenden Schamanen eines anderen Kulturkreises neue Rituale erlernen, die bei den Schamanen des eigenes Kulturkreises unbekannt sind (siehe Kap. 4.15.1). Die neuen Rituale müssen aus dem Bereich "Gemeinsame Rituale" oder dem Totemtier zugehörige Rituale entstammen. Ein Alligatorschamane kann keine Rituale erlernen, die einem anderen Totemtier zugeordnet sind (wäre ja auch unlogisch, da ein Schamane die Rituale nur durch die Kraft Totems wirken kann).

Das Ritual "Alligatorbiss" besitzt feste Trefferpunkte von 3W6+3. Das ändert sich auch nicht mit der Stufe des Schamanen. Zu den Trefferpunkten kommen aber wie bei allen anderen Waffen auch der Schadensbonus durch die Körperkraft. Die Idee, dass mit steigender Stufe die Ritualauswirkungen stärker werden, haben wir anfangs angedacht aber schließlich verworfen, da solch ein "Besserwerden" für alle Klassen eingebaut werden müsste und die Balance schnell nicht mehr gegeben war.

Körperliche Rituale bedingen ein längeres Ritual und können normalerweise unmöglich in einem Kampf gewirkt werden, dazu dauern sie zu lange und der Aufwand ist zu groß. Soll das körperliche Ritual auch auf andere wirken, so müssen alle im Kreidekreis sitzen, die von der Wirkung betroffen werden sollen. Es ist mehr als sinnvoll, solche körperlichen Rituale vor einem Kampf zu wirken - wenn Vorbereitungszeit bleibt. Sollte der Kampf überraschend kommen, so wurden in unseren Gruppen, in denen Schamanen wirkten, diese gegen den Gegner geblockt, damit dieser sein Ritual durchziehen konnte (bei halbwegs intelligenten Gegnern klappte das aber nur selten ;)).

Schamanen sind sehr oft in ihre Gesellschaft in Form des bei den Indianern bekannten "Medizinmannes" eingebunden. Schamanen auf Wanderschaft halten sich gern in Freien auf, legen nicht viel Wert auf Etiquette und Kleidung und mögen den Aufenthalt in Städten nicht besonders. Je nach Totem tragen sie typische Kleidung und Schmuck. Denk dir was nettes zum Alligatorschamanen aus (Krokoledertäschen :shock: ?)

Viel Spaß mit dem Schamanen,

Stefan
Ich kann den Wasserhahn nicht zudrehen, wir haben zu Hause nur Hebel...
Benutzeravatar
Stefan
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 20:05
Wohnort: Groß-Koslar :)


Zurück zu Kampfarena

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron