Talente beim Baumelb

Diskussionsarena rund um die Regeln und das Regelwerk

Moderatoren: Tati, Stefan

Talente beim Baumelb

Beitragvon whyzzbeer » So 12. Mär 2006, 18:14

Hallo Forum,


also auch erst mal Respekt, ihr habt da echt was sehr tolles erschaffen!


Aber ich hätte da auch noch ein paar kleine Fragen zu Character Erstellung... ;)

Genauer gesagt zu den Talenten. Und zwar haben wir ein extremes Gefälle, was die Talente angeht in der Gruppe.

Ein extremes Beispiel ist z.B. ein menschlicher Assasin und Gelehrter... Er hat ca. 20 Talente oder so.

Rassische + Klassentalente + Berufstalente

Das andere Extrem ist ein Baumelb mit 5 Rassischen Talenten.

Haben wir da etwas übersehen?

Danke im Voraus

Cheers

whyzz
whyzzbeer
 

Beitragvon Tati » So 12. Mär 2006, 18:52

Nein, das ist so.
Ein Assasine benoetigt bei seiner Arbeit ein enormes Wissen ueber verschiedene Talente, damit er seinem Job nachgehen kann. Wen er dazu als Beruf Gelehrter ist (was sich in meinen Augen ein bisserl beisst, aber es gibt fuer alles gute RPG Begruendungen ;) ) hat er natuerlich noch mehr Talente.


Ein Baumelb dazu ist eher naturverbunden und aufs UEberleben gedrillt. Vielleicht koennte man da noch mal schauen obs da nicht ein paar mehr geben koennte. Habe jetzt aktuell nicht reingesehen, werde ich aber mal tun. Und er hat - soweit ich ohne Nachschlagen weiss - keinen Beruf, sondern nur seine gewaehlte Klasse. Damit fallen natuerlich die Berufstalente weg.

Ich denke zwischen den menschlichen und den elbischen (also rassischen)Talenten klaffen jetzt nich so die enormen Unterschiede. Die meisten Unterschiede ergeben sich durch die Berufs- und Klassenwahl.

Und noch was: Man kann das meiste auch im nachhinein lernen, also ist es im Grunde gar nicht soooooo ausserordentlich wichtig, sondern macht nur den Start einfacher. ;)
Man lernt nie. Aus.
Benutzeravatar
Tati
 
Beiträge: 902
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 16:55

Beitragvon Stefan » So 12. Mär 2006, 19:20

Hallo!

Die Baumelben haben die Talente
Balancieren (Ge/Kf), Fallen (Ge/Re), Klettern (Ge/Kk), Schleichen (Kf/Ge), Selbstbeherrschung (Wi/Kl), Springen (Ge/Kk), Geländelauf (Ge/Re), Orientierung (Wildnis) (Kl/Se), Überleben im Wald (Kl/Ge), Pflanzenkunde (Kl/Kl), Tierkunde (Kl/Kl), Elbenkenntnis (Kl/Kl)

Von diesen "rassischen" Talenten haben sie fünf erlernt, die übrigen gelten als "rassische/soziale" Talente.

Die Elben sind eine sogenannte "magische" Rasse, die über natürliche magische Fähigkeiten, den "Gaben" verfügt. Da manche dieser Gaben recht mächtig sind, haben sie bei der Charaktererschaffung den Nachteil der wenigen Talente. Aber wie Tati schon schrieb: die Anzahl der Talente ist im Spiel später eher nebensächlich, entscheidend ist das Ausspielen des Helden. Neue Talente sind schnell erlernt - und wenn man ehrlich sein will, werden eh nur wenige häufiger verwendet: Erste Hilfe, Heilkunde Wunden, Verborgenes Sehen und ein paar Talente der Körperbeherrschung...

Einfach mal loslegen, spielen und dann sehen, wo es hakt und Hausregeln erstellen. Haltet euch bloß nicht sklavisch ans Regelwerk :D

Viel Spaß mit dem Drachensturm!

Stefan

P.S. Über Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar! Bin schon viel zu "betriebsblind", was das Regelwerk angeht... :D
Ich kann den Wasserhahn nicht zudrehen, wir haben zu Hause nur Hebel...
Benutzeravatar
Stefan
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 20:05
Wohnort: Groß-Koslar :)

Beitragvon whyzzbeer » So 12. Mär 2006, 22:50

Tati hat geschrieben:Nein, das ist so.
Ein Assasine benoetigt bei seiner Arbeit ein enormes Wissen ueber verschiedene Talente, damit er seinem Job nachgehen kann. Wen er dazu als Beruf Gelehrter ist (was sich in meinen Augen ein bisserl beisst, aber es gibt fuer alles gute RPG Begruendungen ;) ) hat er natuerlich noch mehr Talente.


Danke für die schnelle Antwort an euch beide, wolte nur noch schnell unsre Begründung für die Kombination aus Assassin und Gelehrter nachreichen... ;)

Mitglied einer Art Eliteeinheit, die spezielle Aufträge (aller Art ;) ) in "geheimer Mission" ausführt.

Dazu sind neben den Fähigleiten eines Assassins noch weitere Wissenstalente von nöten. :)

und @ Stefan wir geben dir gerne Rückmeldung. Wir haben bisher nur die Charaktererstellung hinter uns. Sobald es mehr News gibt meld ich mich wieder!
whyzzbeer
 

Beitragvon Tati » Mo 13. Mär 2006, 07:35

Alleine wenn ihr die charaktererstellung geschafft habt, habts die feuertaufe ueberstanden 8)
Man lernt nie. Aus.
Benutzeravatar
Tati
 
Beiträge: 902
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 16:55

Beitragvon whyzzbeer » Di 14. Mär 2006, 15:07

Tati hat geschrieben:Alleine wenn ihr die charaktererstellung geschafft habt, habts die feuertaufe ueberstanden 8)


Du Tati, ganz haben wir sie noch nicht geschafft, eine kleine Frage bei den Talenten hab ich vergessen....

Die TGW werden mit den aktuellen und nicht mit den maximalen eigenschaftswerten ausgerechnet oder?

Somit müssen die bei jedem Stufenanstieg nue ausgerechnet werden?

Lieg ich richtig oder bin ich auf dem Holzweg? ;)

Andreas, ihr wisst unser Gelehrter+Assassin, hat grade die Char-Blätter in Excel übertragen und wir hauen heut abend wohl die Formeln rein.

Rauskommen wird dann ein Excel Sheet das die Characterwerte zu Beginn zum Großteil voll automatisch ausrechnet, wenn man die entsprechenden Würfelproben einträgt.

Schick ich euch dann auch mal zu ist ja was für den DL-Bereich! :)

Cheers und Danke im Voraus

whyzz
whyzzbeer
 

Beitragvon Drididus » Di 14. Mär 2006, 17:28

Die Talentwerte werden aus den aktuellen Eigenschaftswerten bestimmt.

Theoretisch würden sich bei Stufenanstiegen, wenn sich die Eigenschaftswerte verändern, auch die Talentwerte ändern. Das haben wir aber nie so gespielt.

Nach Erschaffung des Charakters wurden Talentwerte nur durch lernen bzw. anwenden gesteigert.

Die selbst auswürfelnde Excel-Tabelle gibt es übrigens schon. Wenn Ihr Interesse habt schickt doch eine Mail an Drididus@gmx.de
Drididus
Benutzeravatar
Drididus
 
Beiträge: 1017
Registriert: Do 17. Jul 2003, 11:26

Beitragvon whyzzbeer » Di 14. Mär 2006, 19:13

Drididus hat geschrieben:Die Talentwerte werden aus den aktuellen Eigenschaftswerten bestimmt.

Theoretisch würden sich bei Stufenanstiegen, wenn sich die Eigenschaftswerte verändern, auch die Talentwerte ändern. Das haben wir aber nie so gespielt.

Nach Erschaffung des Charakters wurden Talentwerte nur durch lernen bzw. anwenden gesteigert.

Die selbst auswürfelnde Excel-Tabelle gibt es übrigens schon. Wenn Ihr Interesse habt schickt doch eine Mail an Drididus@gmx.de


Also auf den aktuellen Wert inklusive Volksboni oder rein den "aktuellen" Wert?

Das mit der Tabelle ist super, hab dir schon ne Mail geschrieben.

Stellt sie doch auch unter Downloads rein!

Cheers

whyzz
whyzzbeer
 

Beitragvon Stefan » Di 14. Mär 2006, 19:51

Die Talentwerte berechnet ihr über den Aktuellen Wert. Darin eingerechnet sind hoffentlich schon die Volks-/Rassenboni. Diese Boni braucht man später nämlich nirgends mehr ;)

Bis dahin,

Stefan
Ich kann den Wasserhahn nicht zudrehen, wir haben zu Hause nur Hebel...
Benutzeravatar
Stefan
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 20:05
Wohnort: Groß-Koslar :)


Zurück zu Kampfarena

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron