Erlernen von Gildenzaubern

Diskussionsarena rund um die Regeln und das Regelwerk

Moderatoren: Tati, Stefan

Erlernen von Gildenzaubern

Beitragvon Drididus » Do 27. Mai 2004, 17:09

Eine Diskussion zu folgendem Thema im Regelwerk wurde gestartet:

siehe Regelwerk Kap. 5.2.9
Pro Lernwoche muß der Zauberer eine Kf-Probe ablegen. Gelingt sie, so hatte diese Lernwoche Erfolg und die nächste beginnt. Gelingt die Probe nicht, so muß sie wiederholt werden. Zum Abschluß muß der Zauberer den zu erlernenden Zauber einmal ausführen (Spruchprobe).
...
Will der Lernende den Zauber von einem Lehrmeister erlernen, so muß dieser gut lehren können (s.o.). Er benötigt die gleiche Zeit wie beim Lernen aus Büchern, jedoch sind die Kf-Proben um den verdoppelten Lehren-Wert des Lehrers erleichtert.


Muss der Magier nicht vielmehr Kl-Proben ablegen, da er ja den Zauber verstehen muss?

Der Vorschlag lautet also:
- 1 Kl-Probe je Lernwoche; ggf. sind Kl-Proben durch einen lehrenden Meister erleichtert
- 1 Kf-Probe zum abschließenden ausführen des erlernten Zaubers (denn grau ist alle Theorie)

Alle Magier Orothas vereinigt Euch – Wie ist Euer Standpunkt?
Drididus
Benutzeravatar
Drididus
 
Beiträge: 1017
Registriert: Do 17. Jul 2003, 11:26

Beitragvon Stefan » Do 27. Mai 2004, 20:28

Bin dafür 8)

Stefan
Ich kann den Wasserhahn nicht zudrehen, wir haben zu Hause nur Hebel...
Benutzeravatar
Stefan
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 20:05
Wohnort: Groß-Koslar :)

Beitragvon Stephan » Fr 28. Mai 2004, 12:38

Ich sehe das auch so.

Die KF-Probe dient doch lediglich dazu, festzustellen, ob der Zauberer grad in der Lage ist, den Zauber zu wirken.

Beim Erlernen gehts aber eher um Verständnis, also eine KL-Probe.


sTephan
Bild
Benutzeravatar
Stephan
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 16:22

Beitragvon Biene » Mi 9. Jun 2004, 09:31

ähm...

man kann sich auch zu tode regeln :wink:
Ich kam, sah und sägte!
Benutzeravatar
Biene
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 12:26
Wohnort: Bochum

Beitragvon ole » Fr 17. Mär 2006, 01:57

hier hätt ich auch nochn paar fragen... 8)

hat das erlernen neuer zauber nichts mit einem stufenanstieg zu tun ?

könnte ich jetzt mit einem stufe 1 magier in meiner gilde einen SpS 7 Spruch lernen ?

als Kriegsadept habe ich ja Kampfmagie spezialisiert und 2 weitere bereiche gelehrt
..... welche Sprüche beherrsche ich denn von den anderen Bereichen ?

(die spezialisierten sind ja angegeben)
ole
 

Beitragvon Stefan » Fr 17. Mär 2006, 13:03

Die Spruchstufe ist völlig unabhängig von der Stufe eines Magiers. Theoretisch wäre es möglich, dass ein Stufe-1-Magier einen Spruch der Spruchstufe 7 beherrscht/erlernt. Da es aber recht schwer ist, solch einen Zauber zu erlernen, ist das recht unwahrscheinlich.

Im Kapitel W-7.2.1 (Magiergilde zu Ostenbruck) werden die Kriegsadepten beschrieben. Dort steht: "Während seiner Ausbildung erlernt er alle Kampfzauber bis zur Spruchstufe 3 und einen Kampfzauber der Spruchstufe 4." Welcher Zauber der Spruchstufe 4 das ist, legt der Spieler in Absprache mit dem Spielleiter bei der Charaktererschaffung fest. Welche Zauber der Kriegsadept in seinen beiden "gelehrten" Bereichen beherrscht, sollte ebenfalls mit dem Spielleiter festgelegt werden. Die Auswahl sollte zu der Hintergrundgeschichte des Kriegsadepten passen.

Viel Spaß mit den Magiern ;)

Stefan
Ich kann den Wasserhahn nicht zudrehen, wir haben zu Hause nur Hebel...
Benutzeravatar
Stefan
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 20:05
Wohnort: Groß-Koslar :)


Zurück zu Kampfarena

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron