Drachensturm auf der Drachenzwinge und erste Erfahrungen

Allgemeines und Anregungen rund um UUURS, Orota und Regeln

Moderatoren: Tati, Stefan

Drachensturm auf der Drachenzwinge und erste Erfahrungen

Beitragvon Tigerle » Do 7. Jun 2012, 22:38

Ich bin vor 3 Wochen auf dieses Regelwerk aufmerksam geworden und dachte mir, es auf der Drachenzwinge zu leiten. Inzwischen hat es schon eine "Spontanrunde", also ein einmaliger Spieltermin, mit etwas vereinfachter Heldenerstellung gegeben und ich versuche nun auch eine regelmäßig stattfindende Runde aufzustellen.

Bei der Spontanrunde sind wir zu einigen Feststellungen gekommen:
1.)
Das System lässt sich recht schön und einfach spielen (auch wenn wir keinen Kampf angespielt hatten) :) Gerade die Einfachheit der Würfe gefiel uns sehr gut!
2.)
Bei der Heldenerstellung, die man im Anhang anstatt des Hauptregelwerkes nachschlagen muss, haben wir uns dumm und dämlich gescrollt, weil die Tabellen z.T. unübersichtlich weit auseinander lagen. Wie ich später herausfand, gibt es eine Sammlung der Tabellen, was zwar das scrollen erspart, aber dafür eine dritte PDF-Datei erfordert. Man sollte wirklich versuchen, die Heldenerstellung übersichtlicher zu machen. Wer das System nicht kennt, sucht sich dumm und dämlich!
3.)
Es kam die Meinung auf, dass die Streuung bei der erwürfelten Hendenerstellung zu groß sei. Ich selber sehe hier aber das Problem als nicht so gravierend an, sofern der Meister sich sinnvoll einbringt.
4.)
Es fehlt im Regelwerk einen Text zur Motivation für das Regelwerk. Warum wurde es entworfen? Was sind die Ideen dahinter?

Ausserdem sind mir noch folgende Sachen aufgefallen:
5.)
Die Seiten der Regelwerke sind auf http://www.der-drachensturm.de/ invers angeordnet. Seltsamerweise stimmt die Anordnung der Seiten aber auf www.uuurs.de .
6.)
Das Regelwerk hat an einigen Stellen noch Lücken. z.B. fehlen noch einige Meisterschaften. Wird noch Hilfe benötigt?
Tigerle
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 20:23

Re: Drachensturm auf der Drachenzwinge und erste Erfahrungen

Beitragvon Jarek » So 10. Jun 2012, 12:21

Hallo, Tigerle.

Meiner Ansicht nach, wäre Stefan der beste Ansprechpartner hierfür. Aber vielleicht kann ich schonmal im Vorfeld für ihn die ein oder andere Frage beantworten.

1.) Schön, daß dir das System so gut gefällt.
2.) Daß Heldenerstellung nicht gerade leicht gemacht wird, ist mir auch schon aufgefallen. In unserer Runde ist ein kleines Microsoft-Programm verbreitet, welches die Heldenerstellung fast automatisch geschehen läßt. Die Gestaltung von Hand durch die Tabellen hingegen ist nicht gerade sehr komfortabel, wie du ja bereits festgestellt hast. Ich stimme dir also zu, daß ein kleiner Abschnitt hierzu angebracht wäre.
3.) Das Leben ist nicht fair, Würfel sind es auch nicht und die Spieleentwickler erheben wohl auch keinen Anspruch darauf ein Spiel mit 100% Fairneß und Klassenbalance entwickelt zu haben. Abgesehen davon ist ein Charakter mehr als seine Werte, sondern defeniert sich ebenso stark durch sein Handeln und seine Entscheidungen.
4.) Den Teil lasse ich besser mal offen, da ich hier die Geringsten einblicke hatte/habe.
5.) Korrekt festgestellt. Beide Seiten werden von unterschiedlichen Leuten verwaltet. Auf eine Anfrage hin, nach einer etwas aktuelleren Version erhielten wir die Downloads von der Drachensturmseite.
6.) Wie dir vielleicht bereits aufgefallen ist, habe ich selbst das ein oder andere geschrieben, was sich in den einzelnen Werken wiederfindet. Es ist keine professionelle Produktion und ich glaube auch nicht, daß Stefan das irgendwann mit Copyright und allem verkaufen wird. Als Fan steht es dir natürlich frei Jederzeit vorschläge einfach hier ins Forum zu posten. Eine Stellungnahme dazu, ob es gefällt oder nicht gibt es praktisch immer.

Und zuletzt noch eine Kleinigkeit von mir:
Die Entwickler sind bestimmt mit einer guten Priese Humor und Ironie dran gegangen. Das findet sich in den Geschichten einzelner Regionen ebenso wieder, wie auch in zahlreichen Beschreibungen, wie etwa der Weltgestaltung durch den großen Spielleiter.

Viel Spaß noch mit dem Spiel.
Jarek
 
Beiträge: 419
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 10:51

Re: Drachensturm auf der Drachenzwinge und erste Erfahrungen

Beitragvon Stefan » Mo 11. Jun 2012, 18:16

Hi Tigerle!

Dann möchte ich mal meinen Senf dazu geben...

1. Der Drachensturm ist ein System, das seit Mitte der 90er Jahre entwickelt wird und aus allen möglichen Systemen Anleihen entnommen hat: Midgard, Shadowrun, Earthdawn, Gurps, PP&P und viele andere. Das ganze ist nach und nach gewachsen und nicht am Reißbrett entstanden. Daher kommt es sicherlich zu Brüchen, Lücken und vielen kleinen oder großen Ungereimtheiten.
Ich freue mich über jede Spielrunde, die den Drachensturm ausprobiert. Ihr werdet viele Dinge finden, die euch nicht gefallen werden. Ändert sie! Teilt uns die Änderungen mit. Wir sind dankbar für jede Idee. Habt aber vor allem Spaß am Rollenspiel. Das System ist eigentlich unwichtig (das erkennt man nach 25 Jahren aktiver Rollenspielzeit :o )
2. Die Heldenerstellung läuft bei uns vor allem über eine Excel-Datei, die alles ziemlich automatisiert. Dann feht allerdings das "Würfelfeeling". Ich würde mir wünschen, wenn sich jemand die Mühe machen würde, eine schöne Struktur in die Charaktererschaffung zu bringen. Ich schaffe das nicht allein, schließlich arbeite ich und habe drei Kinder :shock:
3. Ich spiele auch gern Helden ohne heldenhafte Roxxor-Werte. Wenn die Werte nicht gefallen, würfelt nochmal. Sprecht mit eurem Spielleiter, wenn ein Wert überhaupt nicht passt, ansonsten der Held aber Spaß machen könnte. Ändert, was euch stört! Der Spaß sollte im Vordergrund stehen. Mein ältester Held "Hagen" ist jetzt auf Stufe 18. Da interessieren die eigentlichen Werte nicht mehr, sondern das, was er wie tut. Er ist schließlich eine lebende Legende...
4. Die Ideen hinter dem Regelwerk? Tja. Vielleicht haben meine Mitgestalter mal Zeit, um sich Gedanken zu machen. Kurz zusammengefasst: Teile der Midgard-Regeln fanden wir doof, also haben wir Hausregeln geschaffen, die nach und nach zum Drachensturm wurden. Vielleicht schreibe ich mal, was uns wie motiviert hat und welche Anekdoten dabei vorkamen...
5. Die PDFs auf dem Drachensturm wurden aktualisiert - sie sind nun auf dem neusten Stand - in richtiger Reihenfolge!
Es gibt die PDFs übrigens auch in gedruckter, gebundener Form per BoD (Book on Demand). Wenn Interesse: kurze Mail an mich!
6. War das etwa ein Hilfsangebot? Ich würde sehr, sehr gerne darauf zurück greifen. In der Tat fehlen Meisterschaften, das kommt daher, dass es zur Zeit keine aktiven Spieler dieser Klassen gibt. Außerdem fehlen noch Regionenbeschreibungen, Götter, Magiergilden usw... Wenn ihr Ideen habt, immer her damit oder ins Forum posten. Ich baue solche Ideen sehr gerne ein.

Viel Spaß und fragt, wenn etwas nicht passt, keinen Spaß macht usw.

Sonnige Grüße aus dem schönen Rheinland,

Stefan
Ich kann den Wasserhahn nicht zudrehen, wir haben zu Hause nur Hebel...
Benutzeravatar
Stefan
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 20:05
Wohnort: Groß-Koslar :)

Re: Drachensturm auf der Drachenzwinge und erste Erfahrungen

Beitragvon Tigerle » Mo 18. Jun 2012, 14:04

Und damit gibt es jetzt auf der Drachenzwinge auch eine feste Drachensturm-Runde :D
Gestern Abend hat sich nach der zweiten Drachensturm-Spontanrunde eine feste Runde gebildet, die nun unter dem Namen "Irrwege in Orota" eingerichtet wurde :D
Tigerle
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 20:23

Re: Drachensturm auf der Drachenzwinge und erste Erfahrungen

Beitragvon Stefan » Di 19. Jun 2012, 20:11

Cool!
Ich habe mir die Drachenzwinge mal angeschaut. Das scheint ein spannendes Konzept zu sein, vor allem, wenn man spontan ein wenig Rollenspiel betreiben möchte.
Ich werde mit Sicherheit mal an einer Runde teilnehmen (wenn es die Zeit und meine Familie zulassen).
Viel Spaß,

Stefan
Ich kann den Wasserhahn nicht zudrehen, wir haben zu Hause nur Hebel...
Benutzeravatar
Stefan
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 20:05
Wohnort: Groß-Koslar :)

Re: Drachensturm auf der Drachenzwinge und erste Erfahrungen

Beitragvon Tigerle » Mo 25. Jun 2012, 05:11

Darf man das Bildchen welches in diesem Forum oben links ist zu einem Icon umarbeiten, um damit auf der Drachenzwinge Drachensturm-Spielrunden als solche zu markieren?
Tigerle
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 20:23

Re: Drachensturm auf der Drachenzwinge und erste Erfahrungen

Beitragvon Stefan » Mo 25. Jun 2012, 13:24

Mhh, ich weiß leider nicht, woher Tati das Bild hat, aber in Foren sollte es als Icon kein Problem machen, von wegen Copyright und so 8)

Stefan
Ich kann den Wasserhahn nicht zudrehen, wir haben zu Hause nur Hebel...
Benutzeravatar
Stefan
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 20:05
Wohnort: Groß-Koslar :)

Re: Drachensturm auf der Drachenzwinge und erste Erfahrungen

Beitragvon Tati » Mi 27. Jun 2012, 15:35

Das Bild ist von einer Seite damals entnommen, die frei verfuegbare Bildchen zur Verfuegung gestellt hatte. Also lt. dieser damaligen Website kann man es frei benutzen. Weiss aber nicht mehr, welche HP es war (ob die noch existiert).

Also insofern spricht von meiner Seite nichts dagegen.
Man lernt nie. Aus.
Benutzeravatar
Tati
 
Beiträge: 902
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 16:55

Re: Drachensturm auf der Drachenzwinge und erste Erfahrungen

Beitragvon Tati » Mi 27. Jun 2012, 15:38

Ach da faellt mir ein, es gibt aktuellere Logos unseres Spiels:

http://www.drachensturm.com/

Weiss aber nicht mehr, welches wir benutzt nun benutzen *g*

mag aktuell grade das hier. Bild
Man lernt nie. Aus.
Benutzeravatar
Tati
 
Beiträge: 902
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 16:55


Zurück zu Palast

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron